Flashback > Bilder/Umsetzung

Historische Bilder:
Michael van Orsouw

Michael van Orsouw ist promovierter Historiker und Schriftsteller. Er lebt in Zug und schreibt Bücher, für die Bühne und fürs Radio.  Zum einen über Geschichte und Kulturgeschichte, zum anderen literarische Arbeiten, für die er schon in Deutschland, Österreich und der Schweiz Literaturpreise erhalten hat.

Beim Projekt des Orchesters Cham-Hünenberg steuerte er die 125 historischen Bilder bei. Dabei entwickelte er mit dem Vorstand des Orchesters und mit der Komponistin eine nachvollziehbare Epochalisierung für die Jubiläumskomposition.

Bildablauf/Live-Umsetzung:
Oswald Iten

Oswald Iten, geboren 1978 in Zug, hat an der Uni Zürich Filmwissenschaft und Publizistik studiert. Neben der analytischen Beschäftigung mit dem bewegten Bild in Form von Filmkritik, Video Essays und Filmbildung arbeitet er in verschiedenen Funktionen an Animationsfilmen mit. Sein besonderes Interesse gilt dem Verhältnis zwischen Bewegtbild und Ton/Musik.

Für das Orchester Cham-Hünenberg hat er 2013 bereits die live zuschaltbaren Trickfilmsequenzen für das Projekt «Peter und der Wolf» ausgeführt.